Fuß- und Radwegbrücke in Niehl beschädigt: Schnelle (Fähr-)Lösung gefragt. Bitte Unterschrift leisten bis 21.3.2024!
Am 18. Oktober 2023 wurde durch einen Schiffsanprall die Fuß- und Radwegbrücke über der Hafeneinfahrt in Niehl schwer beschädigt. Seitdem ist die Brücke gesperrt. Die Umleitungen bedeuten für alle Fuß- und Radfahrer*innen einen Umweg von rund drei Kilometern durch dichten Verkehr. Das ist unzumutbar. Erst Mitte März soll ein Gutachten klären, ob überhaupt, und wenn ja, wie, die Brücke repariert werden kann. Beschlüsse gibt es und auch die Kostenfrage ist geklärt, denn der Unfallverursacher muss zahlen.
Samstag, 17. Februar 2024, haben die Vereine Fährkultur Köln-Nord, Fährkultur und der Niehler Bürgerverein zu einer Kundgebung aufgerufen, die Fuß- und Radbrücke zwischen Alt Niehl und den Niehler Auen schnell zu reparieren oder einen Fährersatzverkehr zu beschließen. 60 Menschen kamen; außer mir auch mehrere Mitglieder aus dem Rat und der Bezirksvertretung Nippes. Es geht darum eine schnelle Lösung zu finden – eine Fährverbindung ist eine gute Lösung!
Am 21. März 2024 entscheidet der Kölner Stadtrat, ob der Beschluss der Bezirksvertretung Nippes, einen Ersatz-Fährverbindung von Alt-Niehl zu den Niehler Auen, aufgegriffen wird. Bis dahin müssen viele Unterschriften zusammen sein!
So lautet der einstimmige Beschluss: Die Bezirksvertretung Nippes hat in ihrer Sitzung am 30.11.2023 unter TOP 8.2.1 auf den gemeinsamen Antrag von Grünen, SPD, GUT & Klima Freunden, FDP und Linken, AN/2023/2023 (https://ratsinformation.stadt-koeln.de/getfile.asp?id=962645&type=do) einstimmig den folgenden Beschluss gefasst:
Wir beauftragen daher die Verwaltung zu prüfen, bis wann eine temporäre Ersatz-Fährverbindung von der alten Bootsanlegestelle in Alt-Niehl zur Halbinselspitze nahe des Niehler Damms (Niehler Auen) eingerichtet werden kann und ob es dazu angesichts der Dringlichkeit einer Ausschreibung und einer temporären Ausnahmegenehmigung vom
Gebietsschutz bedarf.
Die Bezirksvertretung Nippes fordert den Rat auf, das Vorhaben entsprechend zu beschließen
Link: Beschlussvorlage zur Behandlung in öffentlicher Ratssitzung
Presseveröffentlichungen
KSTA und Kölnische Rundschau von Bernd Schöneck
Eine Antwort
[…] Die Bezirksvertretung Nippes unterstützte das Hinweisschild finanziell. Das Grünflächenamt der Stadt Köln installierte es. Ebenfalls engagiert ist der Bürgerverein Niehl, der auf dem Wochenmarkt einen Stand hatte und für die Reparatur der lädierten und daher unpassierbaren Brücke Unterschriften sammelte. Siehe: http://bezirksbuergermeisterin-diana-siebert.de/2024/02/fuss-und-radwegbruecke-in-niehl-beschaedigt-… […]