Kunst im öffentlichen Raum: Die „Wartende Säule“ von David Semper in Riehl ist eingeweiht

Einweihung der "Wartende Säule" von David Semper auf dem Naumannplatz

Am 25. August 2023 fand die feierliche Einweihung des Kunstwerks mit über 200 Gästen statt. Es ist dem Architekten Manuel Manfred Faber gewidmet, der die Naumannsiedlung federführend geplant und erbaut hat. Er wurde am 26. Oktober 1879 in Karlsruhe geboren und 1944 im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz ermordet.

In nur acht Monate schuf der Künstler und Bildhauer David Semper aus Neuss das Kunstwerk „Wartende Säule“, nachdem er im November 2022 den Einladungswettbewerb gewann. Neun Künstler*innen aus Deutschland und der Schweiz stellten sich damals vor. Der 1980 geborene Künstler beschreibt die Intention: „Die geometrische Formensprache soll zum Perspektivwechsel einladen. Die Assoziation mit einem Bleistift ist gewünscht, als hätte Manfred Faber nur kurz den Stift abgesetzt – ein Kontrast zu der Endgültigkeit seiner Ermordung.“

Bei der Einweihung sagte ich: „Unsere Überzeugung ist, dass ein Kunstwerk, das auch an die Shoah gemahnt, gerade in einem normalen Stadtviertel am richtigen Platz ist. Gedenkort und Verweilort an derselben Stelle sind spannungsreich, aber kein Widerspruch. Kunst, gerade auch mit Erinnerungsauftrag, gehört nicht nur ins Museum, sondern in den öffentlichen Raum. David Semper hat den schwierigen Dreiklang zwischen Fabers jüdischem Erbe, seinem professionellen Wirken als Architekt und dessen Ermordung im Konzentrationslager Auschwitz als Einheit abgebildet.“

Die Gast-Rednerinnen und -Redner

Projekt „Faber-Kunstwerk“: Die Initiative für ein Kunstwerk in Gedenken an Manfred Faber geht auf einen Beschluss der Bezirksvertretung Nippes aus dem Jahr 2021 zurück, die für das Kunstwerk mit Einladungswettbewerb 50.000 Euro zur Verfügung stellte. Nur knapp zweieinhalb Jahre dauerte die Projektentwicklung von der Idee bis zur Realisation. Für die Projektdurchführung „Faber-Kunstwerk“ wurde ein ehrenamtlicher Beirat gegründet – Kunst- und Architektur-Expert*innen, Vertreter*innen aus Riehler Organisationen und die Bezirksbürgermeisterin Diana Siebert. Das Verfahrensmanagement führte das Bürgeramt Nippes/Stadt Köln durch. Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des NS-Dokumentationszentrum in Köln

Der Beirat und die Jury sowie die Bezirksvertretung Nippes, Initiatoren des Faber-Kunstwerks

Das Kunstwerk: Die „Wartende Säule“ von David Semper ist eine hexagonale Säule aus Belgisch Granit mit einer kegelförmigen Spitze, die angelehnt an einen Quader aus Basaltlava liegt. Nahe der Säule ist eine Steinplatte aus Belgisch Granit flächenbündig im Boden eingelassen. Darauf sind ein Text, eine Zeichnung und ein Schnitt tief eingraviert. Bei der Zeichnung handelt es sich um eine Draufsicht der Naumannsiedlung. Davon ausgehend zeigt der Schnitt in Richtung Auschwitz.

Gäste aus nah und fern

Die Jury-Entscheidung: Nach mehrheitlicher Auffassung der Jury hat David Semper mit seinem Entwurf eine herausragende Lösung für die Verknüpfung der besonderen Architektur Manfred Fabers, seines Lebens sowie seines gewaltsamen Todes im Holocaust gefunden. Dem Künstler sei es gelungen, auf subtile Weise Leben und Werk in einer geometrischen Formensprache darzustellen, ohne in eine Konkurrenz zu der herausragenden Architektur, die Manfred Faber selber ehrt, zu treten. Zudem spreche das Kunstwerk verschiedene Sinne an, lade zum Verweilen und zur Kommunikation ein.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage des NS-Dokumentationszentrum in Köln

PRESSEVERÖFFENTLICHUNG

_Kölnische Rundschau und KSTA 28.08.2023, Artikel von Bernd Schöneck

_Reportage von Rob Herff bei naumann-nachbarn-riehl.de

_Artikel von Dr. Roland Kaufhold am 12.09.2023 bei belltower.news

_Express Die Woche Artikel Kunstwerk in Naumannsiedlung

_Synagogen-Gemeinschaft Köln Gemeindeblatt 9/2023, S. 32 + 33

_Artikel mit Interview von Dr. Roland Kaufhold vom 21.08.2023 bei hagalil

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert