Eva Löffelholz und Jiri Hampl: Vernissage „Waldgestalten“ am 5.5.2022 um 18 Uhr

Es gibt wieder Kunst im Bezirksrathaus Nippes!

Herzlich lade ich zur Kunstausstellung „Waldgestalten“ vom 5.5. bis 1.6.2022 ein. Die Künstler*innen Eva Löffelholz und Jiri Hampl gestalten die Lebenswelt Wald aus zwei verschiedenen künstlerischen Perspektiven – die Schönheit des Waldes ebenso wie dessen systematische Zerstörung durch den Menschen. Dabei treffen Farbenreichtum und Düsternis visuell aufeinander – empathisch, erschütternd und nicht zuletzt eindringlich, um die Dinge zu ändern.

Als Einladerin werde ich diese erste Ausstellung des Jahres 2022 im Bezirksrathaus Nippes, Neusser Straße 450, am Donnerstag, 5. Mai um 18 Uhr eröffnen.

http://www.popula.de/veranstaltung/23683387_vernissage-waldgestalten-im-bezirksrathaus-nippes-bezirksrathaus-nippes-koeln

Kunst mit Botschaft: Zwei Perspektiven, zwei Stile, zwei Kunstschaffende

Eva Löffelholz, geboren 1964 in Frankfurt am Main, lebt und arbeitet in Köln-Nippes. Die Malerin, Kunsttherapeutin und Grafikdesignerin schöpft die Hauptportion ihres Lebenselixiers aus dem Wald. Ohne die Natur wäre der Mensch nichts. Die Prozesse, die der Organismus Natur durchmacht, macht der Mensch auch durch. Erst wenn etwas stirbt und geht, wird einem das Fehlen bewusst. Ihre Malerei ist deutlich mit dem Ruf verbunden, sich darauf zu besinnen, was wirklich ausreicht, um zu leben.

Jiri Hampl, geboren 1955 in Prag, lebt und arbeitet in Windeck. Wenn er mit seinem Hund im Wald spazieren geht, hat der Fotograf und Grafiker die ungeheure Zerstörung des Waldes täglich vor Augen. Seine Bilder zeigen, wie rücksichtslos und brutal der Mensch mit der Natur umgeht, um seine wirtschaftliche Ziele durchzusetzen. Immer nach demselben Prinzip: Ausbeuten, Gewinn maximieren. Die Fotografien versteht er als subjektive Dokumentation, eine Anregung zur Diskussion, um die Dinge zu ändern.

Der Eintritt ist frei – die Exponate können während der normalen Öffnungszeiten des Bezirksrathauses in der Rotunde besichtigt werden.

Ausstellungsort

Rotunde im Bezirksrathaus Nippes
Neusser Straße 450
50733 Köln

Öffnungszeiten

Montag, 8 bis 15 Uhr
Dienstag, 9 bis 18 Uhr
Mittwoch, 8 bis 12 Uhr
Donnerstag, 8 bis 16 Uhr
Freitag, 8 bis 12 Uhr

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.