M.Ü.L.L.-Ausstellung des Künstlers Gregor Zootzky im Bezirksrathaus Nippes

Die Vernissage der Ausstellung M.Ü.L.L. – Meine Überreste Lagern Langfristig“ am 8. Juni 2022 begann mit einer Performance von Opernsängerin Stefanie Wüst sowie Stimme und Sound von Sherin Kalifa und des Künstlers Gregor Zootzky – siehe Video.

Müll ist ein Spiegel der Gesellschaft. Jeder Mensch produziert ihn, jeden Tag: Müll. Er ist uns nah, doch wir schieben ihn gern außer Sichtweite. Müll ist ein Spiegel der Gesellschaft. Für den international tätigen Künstler und Filmemacher Gregor Zootzky ist das zentrale Thema seiner Arbeit der Mensch im sozialen, räumlichen Umfeld. Mit der Kunstausstellung „M.Ü.L.L. stellt Gregor Zootzky unser tägliches Leben mit digitalen Collagen, Fotografien und Objekten in Frage.

Video SAT1 NRW am 14.6.2022: M.Ü.L.L. Kunstausstellung von Gregor Zootzky im Bezirksrathaus Nippes

  • Start: Performance
  • ab ca. 08:30 Minuten – Rede Diana Siebert und Vortrag Gregor Zootzky
  • ab ca. 20:40 Minuten – atmosphärischer Abspann mit Musik und vielen Fotos, Bildern, Filmschnipseln…

Video:

Vita Gregor Zootzky

  • Er lebt und arbeitet in Köln als freier Künstler mit Atelier im Rhenania und lehrt
  • Ausbildung Maastricht (Holland), Windhoek (Namibia), Prag (Tschechei) und Köln sind die Etappen von Gregors Zootzky künstlerischer Ausbildung. Er studierte bildende Kunst, Film und Zeichentrickfilm.
  • Auszeichnungen Nominierung Deutschen Menschenrechts-Filmpreis“ 2014 für den Zeichentrickfilm „Hermes & Aphrodite“; FBW Wiesbaden 2013, Prädikat „Wertvoll“; FBW Wiesbaden 2010, Prädikat „Besonders Wertvoll“ & Kurzfilm des Monats März. Robert Bosch Stiftung 2007, Filmbüro Baden-Württemberg; Film „Potpourri – Hommage an Mary Bauermeister“ 2022 – ; FBW Wiesbaden 2013, Prädikat „Wertvoll“.

Ausstellungsort

Rotunde im Bezirksrathaus Nippes

Neusser Straße 450, 50733 Köln

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert