Presseartikel: Bogen erstrahlt wieder. Aktiv fürs Veedel

21. Oktober 2022, EXPRESS die Woche; dort ist zu lesen:

Manchmal braucht es nur ein Gerüst, Farbe und etwas „Manpower“, um etwas Positives zu bewirken. Konkret geht es um einen der beiden Schwibbögen in der Mauenheimer Nibelungensiedlung. Von den ehemals über 20 Schwibbögen der Siedlung sind nur noch zwei erhalten. Der Bogen am Irnfriedweg, etwas abseits der Hauptwege, war wohl in Vergessenheit geraten und befand sich in einem beklagenswerten Zustand.

Mit ihrem Plan, den Bogen wieder herzurichten, fand Dr. Diana Siebert, Bezirksbürgermeisterin von Nippes, bei den Mauenheimer Muschele ein offenes Ohr. Die KG fühlt sich dem Veedel verpflichtet und ist seit über 60 Jahren in ihrem Mauenheim das ganze Jahr über aktiv. Schnell und unkompliziert wurden die Ressourcen des Vereins organisiert, um den Schwibbogen wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Der ideale Termin für die Arbeiten war natürlich der 17. September, an dem im Veedel das 100-jährige Bestehen der Nibelungensiedlung gefeiert wurde.

Vorher – Nachher. Auf dem Foto im Artikel zu sehen v.l.n.r.: Ulf Schneider, Volker Kaiser, Heinz Krantz und ich.

https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/nippes/c-nachrichten/aktiv-fuers-veedel_a261332

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert