Starkregen und Klimaveränderung: Rede zur Ausstellung im Bezirksrathaus Nippes bis 11.7.2023

Überflutete Niehler Straße

HERZLICHE EINLADUNG.

Starkregen und Überflutungen haben zuletzt 2021 katastrophalen Folgen für Mensch, Tier und Natur verursacht. Auch Nippes war schwer betroffen. Aber selbst bei geringerem Starkregen gibt es in Nippes viele Keller sowie öffentliche Orte, die regelmäßig geflutet werden. Das sind zum Beispiel die U-Bahn Geldernstraße/Parkgürtel, die dann mehrere Tage lang ausfällt. Oder der Fahrradweg am Heckhofweg unter der Brücke der HGK-Strecke (Klüttenbahn), der tiefer als die Umgebung liegt. Überflutungsschutz und -vorsorge sind eine zentrale Aufgabe für alle Betroffenen, denn als Folge des globalen Klimawandels ist mit zunehmenden Starkregenereignissen zu rechnen.

Die Wanderausstellung der Stadt Köln zusammen mit der Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB) „Starkregen und Klimaveränderung – Was kann ich tun“ vom 30. Mai bis 11. Juli 2023 informiert Kölner:innen zur Überflutungsvorsorge bei Starkregenereignissen und Hochwasser. Infos unter: 0221 221-26509.

Die Pressemitteilung der StEB ist hier zu finden…

Rede von Diana Siebert zur Einweihung der Ausstellung der StEB, 31. Mai 2023

Diese Ausstellung widmet sich einem Thema, das bis 2021 in den Hintergrund gerückt war. Betrachten wir uns die 4 altgriechischen Urelemente Erde, Wasser, Luft und Feuer. Feuerbekämpfung, Waldbrände, Hausbrände kommen massig in den Medien vor und Feuer lässt niemanden von uns kalt.

Die Luftverschmutzung, wie wir den Anstieg der Konzentration des Kohlendioxyds, des Methangases und der Stickstoffe früher genannt haben, steht im Zentrum von riesigen internationalen Konferenzen, wird öffentlich sehr breit diskutiert, weil diese UNMITTELBAR für die kommende Klimakatastrophe verantwortlich ist.

Und auch die ruinierten Böden sind wieder ins Bewusstsein gerückt. Man fragt sich, wohin mit dem Müll, ganz besonders natürlich in Stadtbezirken Nippes und Chorweiler, wo die Großanlagen stehen und stehen sollen. Wir sehen überquillende Papierkörbe und achtlos in die Gegend geworfenen Müll, was überall nervig ist, besonders aber in Parks.

Aber das Wasser und die Entwässerung. Wäre das Schwimmen im Rhein nicht wegen der Strömung so gefährlich, würden er nicht nur bei Hoch- und Niedrigwasser in die Schlagzeilen kommen. Es musste erst die Starkregenkatastrophe an der Ahr und an anderen Flüssen mit sehr vielen Toten und Verletzten kommen, mit ruinierten Häusern und ganzen Orten, dass wir die Entwässerungsfrage wieder als so alarmierend begriffen haben, wie es sein sollte.

Auch im Stadtbezirk Nippes war ein Toter zu beklagen. Auch im Stadtbezirk Nippes sind regelmäßig bestimmte Orte überflutet und dadurch unbrauchbar. Überschwemmte Keller, überschwemmte Fahrradwege am Heckhofweg, überschwemmte U-Bahnhöfe an Geldernstraße / Parkgürtel, überschwemmte Straßen.

Wir können wir in einer Bezirksvertretung dagegen tun? Wir wollen nicht einfach sagen, „StEB, mach größere Abwasserkanäle“. Sondern wir sollten radikal dafür sorgen, dass nicht versiegelt, sondern entsiegelt wird. Wir haben uns im Stadtbezirk Nippes an diese Aufgabe gemacht. Es fehlen Schulgebäude? Wir wollen am Liebsten nur auf versiegelten Flächen bauen. Es fehlen Wohnungen? Wir wollen am Liebsten nur auf versiegelten Flächen bauen. Sie merken, welchen Spannungen mit der Sozialpolitik entstehen. Und doch: Wenn jede:r sagt, dass genau hierfür und dafür, für diesen und jenen guten Zweck eine Ausnahme gemacht wird, dann kommen wir nicht weiter. Wir haben in unserem Stadtbezirk. Und überhaupt nicht einzusehen ist, warum an der Niehler Straße / Blücherstraße, einem oftmaligen Überflutungsgebiet nun eine gerade erst aufgerissene Fläche voll versiegelt worden ist.

Ja, wir stehen zur kompakten Stadt. Aber diese kompakte Stadt muss die Frage nicht nur der Abgase, nicht nur des festen Mülls, sondern auch der Entwässerung im Griff haben. Sonst haben wir in der kompakten Stadt immer mehr Nicht-Orte. Wir lieben unsere Heimat und deswegen: Entsiegelung statt Versiegelung auch in der kompakten Stadt. Bäume, Bäume, Bäume auch in der kompakten Stadt!

Den Presseartikel von Bernd Schöneck am 5.6.2023 im KSTA lesen Sie hier…

Ausstellungsort

Foyer im Bezirksrathaus Nippes, Neusser Straße 450, 50733 Köln

Öffnungszeiten

Montag, 8 bis 15 Uhr
Dienstag, 9 bis 18 Uhr
Donnerstag, 8 bis 16 Uhr
Mittwoch + Freitag, 8 bis 12 Uhr

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert